Wohnen im Alter

Werte

Wir sind bestrebt, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen. Unser Handeln ist geprägt von gegenseitigem Respekt und der Achtung der Menschenwürde. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Ressourcen: so viel Selbstbestimmung wie möglich – so wenig Fremdbestimmung wie nötig.

Begegnungen und Gespräche gestalten wir aufmerksam, partnerschaftlich und sorgfältig. Der Kontakt mit den Angehörigen ist uns sehr wichtig.

Wie eine Umfrage durch die Firma Public Voice zeigt, sind 83 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner mit der Wohnsituation in der Hauserstiftung sehr zufrieden.

Auch zufriedene Angehörige sind uns sehr wichtig. Eine Umfrage der Firma Qualis evaluation von Ende 2021 hat gezeigt, dass die Gesamtzufriedenheit unter den Angehörigen mit 83,1% einen guten Wert erreichte. Sehr gut bewertet wurden folgende Punkte: Offenheit für Anliegen betreffend Betreuung sowie in Bezug auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche; zuverlässige, kompetente Pflege und Behandlung mit Respekt und Geduld; Zufriedenheit mit Wäscherei und Verwaltung.

Rechte

Im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten und der vorhandenen Strukturen der Institution bestimmen die Bewohnerinnen und Bewohner frei über ihr Leben und handeln eigenverantwortlich. Spannungsfelder im Alltag werden thematisiert und Lösungsansätze partnerschaftlich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erarbeitet.

Leitbild

Im Zentrum unseres Handelns stehen das Wohl und die Würde des einzelnen Menschen. Es ist unser Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner so lange wie möglich Eigenverantwortung wahrnehmen. Dieser Grundsatz definiert unser Bestreben, Raum für Selbstbestimmung anzubieten und so echte Lebensqualität zu ermöglichen. Unsere individuelle Begleitung, Unterstützung, Betreuung und Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner stehen in diesem partnerschaftlichen Kontext.

Unsere Mitarbeitenden fühlen sich verantwortlich für ein ausgeglichenes und gutes Arbeitsklima. Motivation, Kommunikation, gegenseitige Achtung und Hilfsbereitschaft bilden bei uns die Basis einer guten Zusammenarbeit.